Zum Hauptinhalt springen

Abbbruch der Rheinland- und Landesoberligen

Aufgrund des zunehmenden Infektionsgeschehens sind in den meisten Lebensbereichen weitere, deutlich verschärfende Maßnahmen u.a. seitens der Bundesländer Nordrhein-Westfalen (NRW) und Rheinland-Pfalz (RLP) zunächst bis zum 10.01.2021 beschlossen worden.

Da aber zu befürchten ist, dass die beabsichtigte Senkung der Inzidenzen bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht erreicht und somit eine Verlängerung dieser Maßnahmen voraussichtlich erfolgen wird, hat der Ligaausschuss Schieß- und Bogensport auf Vorschlag der Ligaleiter in Zusammenarbeit mit dem Landesportleiter (LSpL) die Entscheidung getroffen, die Ligasaison 2020/21 in den Rheinland- (RHL) und Landesoberligen (LOL) (Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr – Auflage) nunmehr komplett abzubrechen. Zudem sind ab Ende Januar auch die Bezirksmeisterschaften (BM) vorgesehen. Ein weiteres „offenhalten“ über den Fortgang erscheint angesichts der derzeitigen pandemischen Lage daher nicht für sinnvoll.

Die Verantwortlichen haben versucht, den Sportlern*innen noch eine Wettkampfperspektive für die 2. Jahreshälfte zu geben, jedoch ließ das Infektionsgeschehen zu Beginn der Ligasaison nur noch wenige Ligawettkämpfe zu. Da dadurch bisher auch nur wenige Ligawettkämpfe ausgetragen werden konnten, wird auf eine Saisonwertung verzichtet. Aus diesem Grund wird auch seitens der Gebiete und des Landesverbandes (LV) auf die Erhebung des Startgeldes verzichtet.

Die Verantwortlichen bedauern diese Entscheidung sehr, sehen aber zum jetzigen Zeitpunkt keine Alternative zu dieser Entscheidung. Ein weiteres Hinausschieben erscheint nicht sinnvoll.

Aufgrund der nun wohl bald beginnenden Impfungen besteht die Hoffnung, dass wir vielleicht im Herbst des kommenden Jahres unter deutlich besseren Rahmenbedingungen die nächste Ligasaison 2021/22 angehen können.

Sollten noch irgendwelche Fragen bestehen, stehen die entsprechenden Ligaleiter und der Landessportleiter für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Wir wünschen allen Schützen*innen und deren Familien alles Gute für die kommende Zeit und vor allem: bleiben Sie gesund!

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.