Zum Hauptinhalt springen

3. Frauensymposium des RSB

Am 08. und 09. Februar fand beim Rheinischen Turnerbund (RTB) in Bergisch Gladbach unter dem Motto "Wir bringen es auf den Punkt" das 3. Frauensymposium des Rheinischen Schützenbundes (RSB) statt.

Das 3. Symposium startete mit einer Einheit Bogenschießen, die von Birgit Moersheim geleitet wurde. Nach einem kurzen Aufwärmen erklärte sie den Teilnehmerinnen die technischen Abläufe auf Grundlage des 4-Phasen-Positionsmodells. Mit Hilfe von Nullbögen, die kein Auszugsgewicht besitzen, konnten Trockenübungen durchgeführt werden.

Im Anschluss fuhren die Teilnehmerinnen für die praktische Einheit zur Tennishalle des BW Hand. Dort erhielt jede Schützin das nötige Equipment.  Es wurden Luftballon als Ziele aufgehängt. Das Treffen eines Ballons wurde lautstark bejubelt.

Der gelungene Auftakt endete nach dem Abendessen in einer lockeren Gesprächsrunde. Am Sonntag fand dann der 2. Teil der Veranstaltung statt. Die Moderation der Podiumsdiskussion übernahm Sabine Ley.

Auf dem Podium waren:

  • Gisela Hinnemann (Vizepräsidentin des LSB NRW)
  • Barbara Oesterbeck (Rechtsanwältin)
  • Ulrike Köhler (Trainerin, Mädchen- und Frauenbeauftrage sowie Präsidiumsmitglied des Stadtsportbundes Oberhausen)

Die Damen berichteten einzeln über ihren persönlichen Werdegang mit Familie, Beruf und Ehrenamt. Frau Köhler stellte außerdem den „Frauen Sport Day“, den sie für den SSB Oberhausen organisiert, vor. Fragen konnten gestellt werden und es entstand eine rege Diskussion über Frauen im Ehrenamt und in der Politik. Alle stellten heraus, dass ein gutes Netzwerk sehr wichtig und die Unterstützung durch die Familie notwendig ist. Festgestellt wurde, dass es spürbare Veränderungen in der Gleichberechtigung gibt. Gleichzeitig herrscht aber immer noch die Meinung vor, dass Gleichberechtigung ein Geschenk von Männern an Frauen ist. Dagegen müssen Frauen gemeinsam arbeiten.

Nach dem Mittagessen gab es dann einen Workshop. Folgende Einzelthemen wurden in kleinen Gruppen bearbeitet:

  • Vorteile und Hürden im Sport
  • Was brauchen Frauen noch

Auf einer Pinnwand wurden die Antworten gesammelt.

Als Schlusspunkt stellte die Moderatorin das Thema des Symposiums nochmals in den Mittelpunkt. In der Diskussion wurden Lösungsansätze zusammengetragen. Bedingt durch den aufziehenden Orkan Sabine, wurde das Nachmittagsprogramm etwas gerafft. Den Wunsch nach einem 4. Symposium haben alle Teilnehmerinnen befürwortet.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.