Zum Hauptinhalt springen

2 x EM-Mannschaftsbronze für unsere Junioren

Nach den bereits errungen zwei Silbermedaillen durch Anna Janßen an den beiden Vortagen konnten am heutigen dritten Wettkampftag der Druckluft-EM vom 17. bis 24. März 2019 im kroatischen Osijek unsere drei beteiligten rheinischen Junioren, nämlich Bastian Blos, Luca-Marie Heuser sowie Anna Janßen, noch jeweils Mannschaftsbronze mit dem Luftgewehr entgegen nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Europameisterschaften werden die jeweiligen Mannschaftstitel gesondert ausgetragen. Hierbei geben im Viertelfinale die drei Mannschaftsschützen 20 Wertungsschüsse ab, die dann zum Endergebnis addiert werden. In den Halbfinalkämpfen und Medaillenmatches sind es immer drei Einzelschüsse, die jeweils addiert und mit dem gegnerischen Resultat verglichen werden. Hierbei erhält der Sieger zwei Punkte und bei einem Unentschieden gibt es für jedes Team einen Punkt. Sieger des Duells ist die Mannschaft, die zuerst 13 (Halbfinale) bzw. 16 (Medaillenmatches) oder mehr Zähler erreicht.

Bei den Junioren standen neben Bastian Blos (SGem Solingen) noch Max Braun und Maximilian Ulbrich in der deutschen Mannschaft. Im Finale um den Bronzeplatz konnten die drei mit 16 zu 14 Punkten die Tschechen knapp besiegen. Zuvor, im Semifinale, waren sie allerdings dem neuen Europameister Ungarn deutlich mit 6 zu 14 Punkten unterlegen. Die Ungarn besiegten dann im abschließenden großen Finale, dem Gold Medal Match, die Russen ebenfalls klar mit 17 zu 7 Punkten.

Im Team der Juniorinnen schossen neben Johanna Tripp aus Hessen dann unsere beiden Rheinländerinnen Anna Janßen (SSG Kevelaer) und Luca-Marie Heuser (SV Elkhausen-Katzwinkel) mit. Hierbei schlugen die jungen Damen im Bronzefinale Polen mit 16 zu 10 Punkten. Zuvor hatten sie allerdings ihr Halbfinale mit 10 zu 14 Punkten gegen Russland verloren.

Weiter geht es dort nun mit den Finalkämpfen der Frauen und Männer am 23. bzw. 24. März 2019, die im Sportdeutschland.TV wieder live und kostenfrei verfolgt werden können.

Mehr im nächstmöglichen RSB-Journal.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.