Zum Hauptinhalt springen

13 RSB-Mitglieder absolvierten in drei Wochenendlehrgängen ihre Kampfrichterausbildung

Am 16. und 17. November 2019 traf man sich zum 1. Lehrgang in der Sportschule Oberwerth in Koblenz. Unter Leitung von Wolfgang Pfaffenberger war das Hauptthema Teil O der Sportordnung des DSB. An diesem Wochenende hatte sich Helmut Meyer angesagt und brachte den Teilnehmern Teil 10 der Sportordnung näher.

Das zweite Wochenende fand am 07./08. Dezember 2019 im Sport- und Seminarcenter in Radevormwald statt. Dieses Haus wird uns allen wohl als „Haus der 1000 Treppen“ in Erinnerung bleiben. Aber wiederum aus sportlicher Perspektive gesehen, haben wir uns damit fit gehalten. Teil 1 der Sportordnung wurde uns am Samstag von Hans Pohl näher gebracht. Sonntags beschäftigten wir uns mit Teil 2 der Sportordnung. Diesen Part hatte Wolfgang Pfaffenberger übernommen.

Das dritte Wochenende am 11./12. Januar 2020 stand ganz im Zeichen der am Sonntag anstehenden Prüfung. Wiederum waren wir in Radevormwald zu Gast. Am Samstag wurden die erledigten „Hausaufgaben“ besprochen und diskutiert. So manches Herz schlug dann am Sonntag höher als die Prüfungsbögen verteilt wurden und es hieß, 70 Fragen aus Teil 0, 1 und 2 der Sportordnung mit Angabe der Regelnummer zu beantworten.

Am Ende waren 13 neue Kampfrichter geboren

Martin Bauer, Brigitte Brachmann, Arno Habicht, Ruwen Herbel, Hans-Gerd Jacob, Silke Jacob, Walter Koch, Andreas Osthege, Frank Peters, Volker Schulteis, Michael Schulz, Christoph Stolzenberger und Axel Tumschat werden dem RSB nach der Hospitanz bei den Landesverbandsmeisterschaften zu Seite stehen. Wir bedanken uns alle bei dem Lehrgangsleiter Wolfgang Pfaffenberger. Es hat Spaß gemacht, mit ihm einige Problemfälle zu lösen und zu diskutieren.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.