Zum Hauptinhalt springen

1. Bundesliga Nord Luftgewehr: Kevelaer und Wissen konnten punkten. TuS Hilgert unterlag erneut

Am vierten und dieses Mal „kleinen Wochenende“ in der 1. Bundesliga Nord Luftgewehr schossen am heutigen 23. November 2019 zwei unserer drei rheinischen Teams, nämlich die SSG Kevelaer und der SV Wissen, beim Tabellenzweiten, dem hessischen SV Petersberg in Künzell-Pilgerzell, und der TuS Hilgert musste zum Tabellenvorletzten, dem niedersächsischen KKS Nordstemmen.

Beim SV Petersberg traf die SSG Kevelaer auf die Schützenbrüderschaft Freiheit und der SV Wissen hatte den Hausherrn auf seiner heutigen To-do-Liste stehen. Währenddessen musste sich der TuS Hilgert in Nordstemmen ebenfalls mit dem dortigen Gastgeber messen.

Zunächst einmal konnten die Kevelaerer aberin der Florenberghalle in Künzell-Pilgerzell ihren Gegner, die SB Freiheit, bei 1971 zu 1979 Ringen und zwei ausgeglichenen Stechdurchgängen, knapp mit 3:2 Punkten besiegen.

Auf Position eins schlug zunächst einmal Anna Janßen mit 395 Ringen ihren ringgleichen Gegner, den Rumänen Alin George Moldoveanu, nach einem letzten Stechdurchgang mit 10,4 zu 9,2 Ringen. Und der Israeli Sergey Richter bezwang auf Position zwei seine Gegnerin Lisa Müller klar mit 399 zu 396 Ringen. Den dritten Punkt errang letztendlich Franke Janßen gegen Michaela Thöle mit 396 zu 395 Ringen auf Position fünf.

Ihren jeweiligen Einzelpunkt abgeben mussten hingegen Jana Erstfeld und Alexander Thomas. So unterlag Jana Erstfeld der nun für die SB Freiheit schießende Jessica Mager mit 386 zu 398 Ringen und Alexander Thomas musste sich mit 395 Ringen seiner ringgleichen Gegnerin Patricia Piepjohn mit 9:10 Ringen im Stechen beugen.

Währenddessen konnte der Wissener SV den bis dahin Tabellenzweiten, den SV Petersberg, mit 3:2 Punkten besiegen und damit seinen Verbleib im Oberhaus weiter absichern. Gepunktet werden konnte auf den Positionen eins, vier und fünf.
Hierbei holte Anna Katharina Brühl den dritten und damit siegreichen Einzelpunkt. Konnte sie doch auf Position fünf mit 388 Ringen gegen die ringgleiche Mona Heck das abschließende Stechen mit 10:8 Ringen für Wissen entscheiden. Währenddessen schlug Tamara Zimmer auf Position eins mit 396 zu 395 Ringen die Inderin Vinita Bhardwaj und auf Position vier gewann Kevin Zimmermann mit 392 zu 386 Ringen gegen Annika Peters.
Verloren gingen hingegen die beiden Einzelpunkte bei Jessie Kaps sowie Simon Claussen auf den Positionen zwei und drei. So verlor Jessie Kaps mit 394 zu 397 Ringen gegen Johanna Tripp und Simon Claussen unterlag mit 389 zu 394 Ringen gegen Jana Heck.

In Nordstemmen verlor der TuS Hilgert erneut - wenn auch knapp - mit 2:3 Punkten gegen den Hausherrn. Damit stehen die Hilgerter weiterhin sieglos am Ende der Tabelle.

Punkten konnten die Kannenbäcker auf den Positionen drei und fünf. So schlug Yasmina Schins mit 389 zu 384 Ringen die Niederländerin Stine Andersen und Sebastian Herrmany besiegte mit 385 zu 380 Ringen Ann-Kathrin Näther.
Auf den Positionen eins und zwei gingen die Einzelpunkte erst nach Stechen verloren. So unterlag der für Hilgert schießende Schweizer Stephan Martz mit 392 Ringen der ringgleichen Nadine Gudert mit 8 zu 10 Ringen und Debora Ling musste sich schlussletztlich ebenfalls mit 392 Ringen der ringgleichen Aleen Heuft mit 10,1 zu 10,4 Ringen beugen. Und auch die 386 Ringe von Christian Schmal reichten nicht aus gegen das Resultat von David Kroll. Der hatte nämlich mit 391 Ringen abgeschlossen.

Damit verbleibt Kevelaer mit 12:2 Mannschafts- und 26:9 Einzelpunkten weiter an der Tabellenspitze. Punktgleich gefolgt vom SV Wieckenberg mit 25:10 Einzelpunkten sowie dem SV St. Hub. Elsen mit 21:14 Einzelpunkten. Wissen landete  nun mit 6:8 Punkten auf Rang acht und konnte sich damit um einen Tabellenplatz verbessern. 6:8 Punkte haben aber auch die SB Freiheit (6.) und die SG Braunschweig (7.). TuS Hilgert steht mit 0:14 Punkten leider weiterhin am Ende der Tabelle. Davor der KKS Nordstemmen mit 2:12 Punkten sowie die SG Mengshausen und der SV Gölzaus mit jeweils 4:10 Punkten. Damit wird die Luft für die Hilgerter immer dünner.

Weiter geht es am 7. und 8. Dezember 2019

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.