Zum Hauptinhalt springen

RSB-Landesjugendtag 2018 unter dem Motto Holtener Spectaculum – ein phantastisches Wochenende

Über 100 junge Schützen des Rheinischen Schützenbundes im Alter zwischen 8 und 21 Jahren und ihre Betreuer fanden sich am letzten Wochenende am Vereinsheim der Bürger-Schützen-Gilde Holten 1308, dem Kastell Holten, zusammen und erlebten ein tolles Wochenende rund um die alte Burg.

Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Jugendlichen, die sowohl aus dem Oberbergischen Kreis wie vom Niederrhein angereist waren zunächst bei einer Stadtrallye den alten Ortskern von Holten erkunden.

 

Zwischenüberschrift

Teil 2

Die Workshops

Nach dem Mittagessen wurden dann verschiedene Workshops angeboten. Aus Holunderzweigen wurden Blasrohre hergestellt, die mit dem Schnitzmesser verziert wurden und anschließend auch direkt im Wettbewerb ausprobiert werden konnten. Es wurden keltische Knoten geknüpft, die als Ketten oder Schlüsselanhänger dienen können und Wappenschilder nach den Grundsätzen der Heraldik verziert. Für die historisch interessierten wurden Führungen durch die Burg Vondern angeboten. In der Sporthalle konnte eine Gruppe mit Ulenreich dem Schelm das Jonglieren mit Bällen und erste Übungen der Akrobatik lernen. Mit einem Reisebus fuhr eine Gruppe zum Landschaftspark Duisburg- Nord und konnte dort im Klettergarten des Deutschen Alpenvereins erste Erfahrungen mit dem Klettern in Steilwänden sammeln. Wer an keinem Workshop teilnehmen wollte, hatte während der gesamten Veranstaltung die Möglichkeit, Spiele auszuleihen oder die große Hüpfburg zu belagern.

Das Abendprogramm

Nach dem Abendessen wurden Nachtwanderungen durch den nahen Mattlerbusch, eine Filmnacht und ein Maskenball im Kastellsaal angeboten. Wer einen letzten warmen Abend draußen verbringen wollte, konnte am Lagerfeuer sitzen und Marshmallows braten. Um 23 Uhr wurde durch den Holtener Nachtwächter Thorsten Rohmert zünftig die Nachtruhe eingeläutet.

Der 2. Tag

Auch am zweiten Tag gab es ein großes Spiele- und Mitmachangebot: So konnten die „neuen“ Sportarten Jugger und Muggel- Quidditch ausprobiert werden, während im Kastellsaal in Anwesenheit des Präsidenten des Rheinischen Schützenbundes, Willi Palm, sowie weiterer Präsidiumsmitglieder die Jugenddelegiertentagung mit den Wahlen zum neuen Jugendvorstand stattfand.

Aus der Delegiertenversammlung

Zum neuen Landesjugendleiter wurde Stephan Oesterbeck (26) gewählt. Stellvertretende Landesjugendleiterin wurde Vanessa Manns (23). Im Amt bestätigt wurde der zweite stellvertretende Landesjugendleiter Peter Landauer. Mit den beiden neuen Leitern an der Spitze wird hier auch der Generationenwechsel vollzogen. Zum Abschluss der Veranstaltung fand die Siegerehrung der Wettkämpfe der beiden vergangenen Tage statt und es gab ein gemeinsames Mittagessen. Die Verpflegung an beiden Tagen wurde durch die Helfer und Helferinnen der Bürger- Schützen- Gilde Holten gestemmt. Ein Jahr der Vorbereitung fand in einer tollen Veranstaltung ihren Abschluss, die das Gemeinschaftsgefühl zwischen den Jugendlichen des Verbandes genauso stärkte wie den Zusammenhalt im ausrichtenden Verein.
 

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.