Zum Hauptinhalt springen

2.Bundesliga West Luftpistole: Die Entscheidungen wurden vertagt

Am dritten Wochenende der 2. Bundesliga West trafen sich die acht Luftpistolen-Teams beim hessischen SV Hegelsberg-Velmar bzw. bei den SpSch St. Seb. Pier 2000 im Rheinland. Hierbei musste Spitzenreiter Brühl nach Hessen reisen während die SpSch Ännchen Bad Godesberg zu den SpSch St. Seb. Pier 2000 fahren mussten.

Am späten Vormittag hatte der Brühler SC zunächst einmal den Tabellenletzten Tell Raunheim als Gegner, den man schlussletztlich mit 4:1 Punkten bezwingen konnte. Lediglich die Belgierin Lieselotte Janssen unterlag mit 362 zu 366 Ringen auf Position vier gegen den Raunheimer Volker Lautenschläger. Die anderen vier Punkte nahmen die Brühler mit nach Hause. So Markus Gather mit 380 zu 364 Ringen gegen Holger Simon und Jürgen Korn mit 369 zu 367 Ringen gegen Maik Schamber. Und auch Manfred Ley konnte seinen Gegner Christoph Schneider mit 371 zu 362 Ringen bezwingen. Ebenso wie auch Nadine Reichelt, die mit 377 zu 356 Ringen Mathias Goetz das Nachsehen gab.

Folgend mussten die Brühler dann am Nachmittag gegen den Gastgeber und ebenfalls noch ungeschlagenen SV Hegelsberg-Vellmar antreten. Mit 1:4 Punkten holten sich hier die Brühler allerdings ihre erste Schlappe und rutschten damit auf den dritten Tabellenrang ab. Den Ehrenpunkt rettete an diesem Nachmittag die Belgierin Lieselotte Janssen auf Position vier mit 369 zu 364 Ringen gegen Niklas Buhre. Auf allen anderen Positionen siegten die Hegelsberg-Vellmarer. So schlug Thomas Hucke mit 379 zu 372 Ringen den Brühler Markus Gather; Lev Berner bezwang Jürgen Korn mit 377 zu 371 Ringen und Svenja Berge ließ mit 376 zu 372 auch Manfred Ley keine Chance. Und auch Nadine Reichelt musste sich mit 369 zu 373 Ringen Kim Richter beugen.

Zu Hause im Rheinland traf währenddessen der Gastgeber, SpSch St. Seb. Pier 2000, zunächst einmal auf den Siebten der Tabelle, den SC Windecken. Die Begegnung ging allerdings zu Gunsten des Gegners aus, unterlag man ihm doch knapp mit 2:3 Punkten. Gewinnen konnten die Pierer auf den Positionen eins und zwei. So schlug Tobias Kaulen mit 374 zu 370 Ringen den Windecker Marko Kuckuck und der Pole Lukasz Czapla bezwang seinen Gegner Kai Schlegerl mit 363 zu 360 Ringen. Folgend unterlag allerdings Astrid Au mit 358 zu 369 Ringen Marcel Förster; Anne-Marlen Ohler verlor gegen Andre Craul und auch die 364 Ringe von Richard Amend reichten gegen Kathrin Türpitsch leider nicht aus, hatte die Windeckerin doch mit 368 Zählern abgeschlossen.

Ebenso wenig konnten die SpSch Ännchen Bad Godesberg ihre Begegnung am Vormittag für sich entscheiden und unterlagen dem SV Kleinwelzheim ebenfalls mit 2:3 Punkten. Auch hier wurden die Punkte auf den vorderen beiden Positionen errungen. So schlug Markus Kremser mit 372 zu 370 Søren Korn und Dirk Beuth konnte Florian Peter mit 360 zu 359 Ringen bezwingen. Geschlagen geben mussten sich hingegen Bettina Castenholz mit 365 zu 377 Ringen gegen Philip Heyer und Michael Weber mit 364 zu 371 Ringen gegen Nico Deck. Und ebenso konnte Johann Seuren nicht gegen Tabea Ocker punkten. Das Match ging mit 352 zu 368 Ringen zu Gunsten der Klein-Welzheimerin aus.

Die Nachmittagsbegegnungen endeten hier wie folgt. So unterlagen die SpSch Ännchen Bad Godesberg auch gegen den SC Windeck mit 2:3 Punkten. Ihr Match gewinnen konnten hier lediglich Vanessa Hollfoth gegen Marcel Förster mit 358 zu 354 Ringen sowie Michael Weber gegen Kathrin Türpitsch mit 363 zu 357 Ringen. Unterlegen waren hingegen Markus Kremser mit 364 zu 373 Ringen gegen Marko Kuckuck, Gesine Röhrig-Schmitz mit 356 zu 366 Ringen gegen Kai Schleger sowie Dirk Beuth mit 362 zu 366 Ringen gegen Andre Crauk.

Und auch ihre zweite Begegnung mussten die SpSch St. Seb. Pier 2000 mit 2:3 Punkten verloren geben, dieses Mal gegen dem SV Klein-Welzheim. Die zwei Einzelpunkte holten Tobias Kaulen gegen Søren Korn mit 378 zu 376 Ringe und Lukasz Czapla bezwang Florian Peter mit 379 zu 367 Ringen. Währenddessen verlor Astrid Au mit 368 zu 379 Ringen gegen Philip Heyer. Richard Amend unterlag Nico Deck mit 363 zu 369 Ringen und auch Thomas Kutzer musste sich mit 352 zu 378 Ringen Cora Dörr beugen.

Damit rutschten die Brühler mit 8:2 Mannschafts- und 15:10 Einzelpunkten auf dem dritten Tabellenplatz ab. Punktgleich vor ihnen nun der SV Klein-Welzheim mit 16:9 Einzelpunkten. Alleiniger Tabellenführer ist jetzt der immer noch ungeschlagene SV Hegelsberg-Vellmar mit 10:0 Mannschafts- und 16:9 Einzelpunkten. Derweil rutschten die Pierer von Rang vier auf Rang sechs ab und Ännchen von fünf auf sieben. Damit entscheidet sich alles, Aufstieg- und Abstieg gleichermaßen, am 13. Januar 2019.

Haben Sie Feedback für uns?

Ihr Kommentar wird verbandsintern an die zuständige Person/Gruppe weitergeleitet und nicht auf der RSB-Webseite veröffentlicht.